Servicebereich des VNL - Verband niedersächsicher Lehrkräfte

Dokumente und Hilfsmittel zum Download

Broschüre zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule

Die Gemeinsame Empfehlung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule
(Beschluss des Präsidiums des Zentralrats der Juden in Deutschland vom 18.03.2021, Beschluss der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten vom 26.04.2021, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.06.2021) kann hier heruntergeladen werden.

Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus

Die Mitgliedstaaten der UNESCO verabschiedeten im Exekutivrat im Oktober 2015 den richtungsweisenden Beschluss Nr. 46 197/EX, welcher die Organisation dazu aufruft, Strategien zur Verhinderung von gewaltsamem Extremismus zu entwickeln und die Mitgliedstaaten unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen und Kapazitäten darin zu unterstützen, Maßnahmen innerhalb ihres Bildungswesens zu entwickeln, welche dazu beitragen, gewalttägigen Extremismus gar nicht erst entstehen zu lassen.

Um die Mitgliedstaaten hinsichtlich der Bildungsarbeit im Kontext von Extremismusprävention zu unterstützen, hat die UNESCO den Teacher's Guide on the Prevention of Violent Extremism herausgegeben. Das Lehrerhandbuch wurde gemeinsam mit Experten und Lehrkräften entwickelt und soll unter Wahrung unterschiedlicher Rahmenbedingungen in den Mitgliedsstaaten als Prototyp für weitere länderspezifische Kontextualisierung dienen. Die vorliegende deutsche Übersetzung wurde von der Deutsche UNESCO-Kommission zusammen mit den UNESCO-Kommissionen aus der Schweiz, Österreich und Luxemburg herausgegeben.

Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigen Extremismus. Deutsche Übersetzung der UNESCO-Veröffentlichung: A Teacher’s Guide on the Prevention of Violent Extremism. Hg. Von der Schweizerischen UNESCO-Kommission, der Deutschen UNESCO-Kommission und der Österreichischen UNESCO-Kommission. Bern: Schweizerische UNESCO-Kommission, 2017. 56 S.

Das Lehrerhandbuch kann hier heruntergeladen werden.

 

 

Tipps für den Umgang mit radikalisierten Schülern

Broschüre "Integration fördern, Radikalisierung erkennen" soll helfen

Ist ein gebrülltes "Allahu Akbar" auf dem Pausenhof schon ein Anzeichen für gefährliche Radikalisierung - oder nur jugendliche Provokation? Eine NGO-Broschüre will Pädagogen auf kritische Situationen im Schulalltag vorbereiten.

Hilfestellung gibt es jetzt durch eine ausführliche Handreichung für den pädagogischen Alltag. Der Titel der Schrift: "Integration fördern, Radikalisierung erkennen". Die NGO European Foundation for Democracy (EFD) hat sie ausgearbeitet. "Wir haben intensiv mit Lehrern geredet und versucht herauszufinden, welche Situationen am häufigsten vorkommen", erklärt EFD-Vorstand Alexander Ritzmann. Herausgekommen sind 26 Konfliktbeschreibungen und passende Handlungsoptionen.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.