Personalratswahlen 2024
WIR FÜR EUCH! Gemeinsames Statement von VBE und VNL zu den Wahlen
Am 27./28.02.2024 wurdendie Personalräte an den Schulen, in den Bezirken und für den Hauptpersonalrat beim Kultusministerium neu gewählt. Der VBE (Verband Bildung und Erziehung) und der VNL (Verband Niedersächsischer Lehrkräfte) haben dazu zusammen mit den Berufsschulverbänden eine gemeinsame Liste unter dem Motto „WIR FÜR EUCH!“ gebildet..
In Zeiten von gravierendem Lehrermangel verbunden mit schwierigen Arbeitsbedingungen an den Schulen und Kolleginnen und Kollegen, die täglich am Limit arbeiten und versuchen, den Unterrichtsbetrieb aufrecht zu erhalten ist es höchste Zeit, diese unerträgliche Situation gemeinsam den Kampf anzusagen.
Unser Ziel: Wir wollen für euch bessere Arbeitsbedingungen erreichen!
Das haben wir erreicht:
Die Besoldung von mindestens A13/EG13 für alle Kolleginnen und Kollegen ab dem Schuljahr 2024/25 ist ein erster Schritt, der längst überfällig war. Seit Mitte 2000 fordern der VBE und der VNL in diversen Kampagnen schon die Besoldungsanpassung. Unser unermüdlicher Einsatz für eine gerechte Bezahlung hat nun endlich zum Erfolg geführt.
Das wollen wir erreichen:
Bürokratie – nein danke! Lehrkräfte sind ausgebildet für guten Unterricht, nicht aber für teilweise unsinnige bürokratische Tätigkeiten, die zunehmend die Arbeitszeit der Kolleginnen und Kollegen belasten und wertvolle Unterrichtszeit blockieren.
Unser Ziel: Streichung aller Bürotätigkeiten, stattdessen mehr Unterrichtszeit.
Gute Schule – nur im Team! Für einen erfolgreichen Unterricht brauchen die Lehrkräfte Unterstützung durch ein professionelles Team. Wer gute Bildung für alle Schülerinnen und Schüler will, der muss für die personellen Ressourcen sorgen.
Unser Ziel: Bedarfsorientierte multiprofessionelle Teams für alle Schulen
Teilzeit – ein Recht darauf! Schluss mit der unsäglichen Diskussion um verpflichtende Mehrarbeit und Aufweichung der Teilzeit. Jeder muss das Recht haben über seine Arbeitszeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben selbst zu entscheiden.
Unser Ziel: Das Recht auf Teilzeit festschreiben – keine verpflichtende Mehrarbeit.
Arbeitsplatz Schule – aber mit Sicherheit! Die gewalttätigen Angriffe auf Lehrkräfte nehmen wieder zu. Dazu Mobbing, Beleidigungen, Verleumdungen und verbale Entgleisungen im Internet. Lehrkräfte dürfen kein Freiwild sein.
Unser Ziel: Verstärkte Prävention und besseren Schutz vor Übergriffen.
Schule, die Gesundheit fördert: Die Gesundheit der Lehrkräfte ist ein hohes Gut. Der Arbeitsplatz „Schule“ muss auf eine gesundheitsfördernde Struktur ausgerichtet sein. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung müssen Bestandteil des Schulprogramms sein.
Unser Ziel: Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen an allen Schulen.
Nur Gemeinsam können wir diese Ziele erreichen. Unterstützt unsere Forderungen und wählt am 27./28.02.2024 unsere Liste: „WIR FÜR EUCH!“
Franz-Josef Meyer VBE Landesvorsitzender Torsten Neumann VNL Landesvorsitzender
Download des gemeinsamen Statements
Wir setzen uns für Sie ein!
Torsten Neumann
Mitglied im Schulhauptpersonalrat
beim Kultusministerium in Hannover
Mobil: 0160 7819762
E-Mail: torsten.neumann@vnl-nds.de
Stefanie Scholz
Mitglied im Schulbezirkspersonalrat
beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung
Hannover
Tel.: 0511 5443869
E-Mail: stefanie.scholz@vnl-nds.de
Julia Lentz
Mitglied im Schulbezirkspersonalrat
beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung
Lüneburg
Tel.: 04131 766407
Mobil: 0162 5947090
E-Mail: julia.lentz@vnl-nds.de
Alexandra Klaß
Mitglied im Schulbezirkspersonalrat
beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung
Osnabrück
Mobil: 0157 74426819
RLSB: 0541 77046197
E-Mail: alexandra.klass@vnl-nds.de